Stadt statt Strand - Die Urlaubsziele der Deutschen

Städtereise, Strand, allein, oder mit Partner - Wie die Deutschen Urlaub machen

Von Ingo Krüger
19. August 2011

Urlaubszeit, schöne Zeit. Doch wohin und mit wem? Das fragte das Online-Hotelreservierungsservice hotel.de seine Kunden. Städtereisen mit dem Partner erfreuten sich dabei der größten Beliebtheit.

Was ist beliebt, was weniger?

Dass Übernachtungen im Hotel auf einem Portal für Hotelreservierungen eine Spitzenposition einnehmen, ist nicht sehr überraschend. 80 Prozent der Befragten bevorzugten im Urlaub diese Art des Wohnens. Fast zwölf Prozent entscheiden sich für ein Ferienhaus und nur ein Prozent für den Campingplatz.

Städtereisen stehen in der Gunst ganz oben. 57 Prozent der Reisenden zieht es in den Ferien in eine Stadt, lediglich 44 Prozent an den Strand.

Befragt nach den Aktivitäten am Urlaubsort, gaben 53 Prozent an, sich am liebsten die Gegend anzuschauen und Sightseeing zu machen. Entspannung und Wellness war für fast 30 Prozent wichtig.

Allein verreisen wollten nur fünf Prozent. Unbeliebter war nur der Urlaub in einer Reisegruppe mit einem Prozent. Vorne in der Beliebtheitsskala standen Ferien mit dem Lebens- oder Ehepartner (68 Prozent). Die Familie mitnehmen wollten dagegen nur 16,5 Prozent.