Stärkere Nachfrage nach größeren Diamanten an Verlobungsringen in Australien

Von Karin Sebelin
14. Februar 2011

Vermutlich durch die Verlobung von Prinz William und Kate Middleton angesteckt, kommt es zur Zeit in Australien zu einer stärkeren Nachfrage nach größeren Diamanten an Verlobungsringen. Dies wurde kürzlich in einer Studie, die von australischen Schmuckhändlern bei männlichen Kunden durchgeführt wurde, festgestellt.

Prinz William hatte seiner zukünftigen Braut Kate Middleton einen Verlobungsring mit einem Saphir geschenkt. Dieser Ring war zuvor schon von seiner Mutter getragen worden. Sie hatte ihn ebenfalls zu ihrer Verlobung bekommen.

Nun geben australische Männer durchschnittlich 2.000 bis 15.000 Dollar für einen Verlobungsring aus, was vermutlich in der stärkeren Nachfrage nach großen Edelsteinen und im starken australischen Dollar begründet ist. Schmuck mit eingearbeiteten Edelsteinen ist zur Zeit im Trend in Australien, meint der Chef von David East Jewelliers, Morry Rubenstein.