Star-Dirigent: Nur alte Instrumente zeigen den wahren Charakter des Barock

Von Frank Hertel
8. Januar 2011

Der britsche Dirigent Sir John Eliot Gardiner sagte de "Welt am Sonntag" im Interview, dass er zwar kein "analfixierter-antiquarisch-vegetarischer Alte Instrumenten-Fanatiker" sei und dennoch Barockmusik lieber auf alten Instrumenten spielen lässt. Barockmusik sei in Wirklichkeit sehr rau und leidenschaftlich. Wenn man sie heute von modernen Orchestern gespielt hört, klingt sie aber simpel und gemütlich. Das läge vor allem daran, dass die modernen Instrumente nicht so viele Klangfarben wiedergeben könne wie die alten. Die modernen Instrumente seien zwar dynamischer, aber für das Vortragen von Barockmusik nicht optimal geeignet.

Vor zehn Jahren spielte Sir Gardiner alle 200 Bach-Kantaten in historischen Kirchen in ganz Europa auf alten Instrumenten. Jetzt erscheint die Aufnahme all dieser Musikstücke in einer Ausgabe, die 27 CDs umfasst.