Starke Mückenplage für 2014 erwartet

Von Viola Reinhardt
13. Juni 2014

Nun geht sie wieder los die lästige Mückenzeit. Mit zunehmenden warmen und feuchten Temperaturen schwirren die kleinen Plagegeister im Haus, Garten oder am See herum. Experten erwarten gerade für das Jahr 2014 ein wahres Mückenjahr.

Unterschiedliche Bedürfnisse von männlichen und weiblichen Mücken

Schuld daran ist ein warmer und regenreicher Frühling und Frühsommer. Mücken lieben solch ein Klima und schwärmen jetzt wieder zu Tausenden auf der Jagd nach Nahrung aus. Hierbei zeigen sich deutliche Unterschiede im Fressverhalten der Insekten. Während Männchen sehr genügsam sind und sich von Wasser sowie zuckerhaltigen Dingen ernähren benötigen die Weibchen für ihre Ei-Produktion hingegen Blut von Tier und Mensch.

Verbreitung der Mückeneier und Auswirkungen von Mückenstichen

Rund dreihundert Eier werden durch ein einziges Mückenweibchen auf einmal gelegt, was bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von etwa vier Wochen eine stattliche Anzahl an Mücken ergibt. Diese Eier werden in stehende Gewässer abgelegt, ob das nun eine Gießkanne, eine Regentonne, eine Pfütze oder ein Teich und Uferlagen am See sind spielt für die Mücke keine Rolle. Ein Umstand, der uns Menschen recht zu schaffen macht, da ein Stich nicht nur sehr juckt, sondern auch zu allergischen Reaktionen oder Übertragungen von Erkrankungen führen kann.

Diverse Mückenschutzoptionen

Ein guter Schutz gegen die Plagegeister können allerdings Kerzen mit Zitronella, ein Mückenschutzmittel, lange Kleidung und Mückenschutzgitter an den Fenstern sein. Derart gewappnet lassen sich auch laue Sommernächte so relativ ungestört genießen, denn gänzlich ohne Mücken wird leider kein Haus oder Platz werden.