Starker Alkoholkonsum ohne Folgen - Nanokapsel macht´s möglich

Von Max Staender
20. Februar 2013

Zumindest Mäuse können mit Hilfe eines neu entwickelten Hightech-Medikaments extrem viel Alkohol zu sich nehmen, ohne dass deren Blutalkohol-Pegel ansteigt.

Ein Forscherteam der University of California in Los Angeles hat hierfür zwei Enzyme in winzige Nanokügelchen gepackt, welche durch eine halb durchlässige Polymerhülle geschützt sind und im Inneren somit ungestört ihrer Arbeit nachgehen können. Neben einer Alkohol-Oxidase handelt es sich bei dem zweiten Enzym um eine Katalase, welche die schädlichen Abbauprodukte der Oxidase sofort in normales Wasser umwandelt.

Bei den Tests mit den Tieren, zeigten die Mäuse mit den verabreichten Nanokapseln im Gegensatz zu der Vergleichsgruppe einen wesentlich geringeren Blutalkoholwert und wiesen gleichzeitig bessere Leberwerte auf, nachdem ihnen dieselbe Menge Alkohol verabreicht wurde.

Allerdings müsste den Forschern zufolge noch ein drittes Enzym in die Nanokapseln, um den Körper von sämtlichen schädlichen Abbauprodukten des Alkohols effektiv zu schützen.

Quelle