Stefan Nimke holt sich den Titel bei der Bahnrad-WM im Zeitfahren

Von Ingo Krüger
29. März 2011

Gold für Deutschland bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft im niederländischen Apeldoorn. Stefan Nimke, Teamsprint-Olympiasieger von 2004, sicherte sich im 1.000-m-Zeitfahren den Titel.

Der 33-Jährige vom PSV Schwerin benötigte für den Kilometer nur 1:00,793 Minuten. Er verpasste seinen eigenen Weltrekord nur um 13 Hundertstelsekunden. Die Goldmedaille von Nimke war bereits der dritte Podestplatz für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Zum Auftakt hatten die Teamsprinter den 2. Platz und Miriam Welte im 500-m-Zeitfahren den 3. Platz belegt.

Hinter Nimke erreichte der niederländische Titelverteidiger Teun Mulder Rang zwei. Platz drei ging an den Franzosen Francois Pervis. Für Nimke war es nach den Weltmeistertiteln 2003 und 2009 im 1.000-m-Zeitfahren sowie dem Sieg im Teamsprint 2010 bereits das vierte WM-Gold.