Stefan Raabs Songcontest-Moderation steht nun noch mehr auf der Kippe

Auswahl für den Eurovision Songcontest interessiert die Zuschauer kaum

Von Melanie Ruch
9. Februar 2011

Am Montagabend fand die zweite Runde zu Lenas Songauswahl für den "Eurovision Songcontest" statt. Damit ist nun schon der zweite Song, an dem auch Stefan Raab mitgewirkt hat, in der näheren Auswahl.

Sollte einer der beiden Songs von den Zuschauern zum Sieger gekürt werden, singt ihn Lena also beim Songcontest am 14. Mai, darf Stefan Raab den Wettkampf nicht moderieren. Die zweite Auswahlshow zu Lenas Siegersong lief allerdings nicht so gut. Die Songs waren eher ruhig und auch die Show war vorwiegend langweilig, außer einem kleinen Zwischenfall.

Zwischenfall mit Anke Engelke

Anke Engelke war von dem Lied "Teenage Girls" so überhaupt nicht begeistert und sagte dies auch ganz offen. Da Stefan Raab alle Songs mit ausgewählt hatte, verteidigte er sich mit einem etwas gemeinen Kommentar und sagte, dass Anke sich aufgrund ihres Alters einfach nicht mehr in die Teenager-Phase hineinversetzen kann. Frau Engelke fand diesen Kommentar allerdings nicht so lustig, was auch Raab bemerkte.

Er stand auf und umarmte sie dafür ganz herzlich, doch die Komödiantin zeigte während der Umarmung hinter Raabs Rücken ganz frech den Stinkefinger in die Kamera. Das war aber eigentlich auch schon das einzige Highlight der Sendung. Zudem gab es massig Werbung.

Das schien auch den Fernsehzuschauern nicht zu gefallen, was sich an den Einschaltquoten widerspiegelte. Die lagen gerade einmal bei einem Marktanteil von 5,5%. Hauptsache bei der Endauswahl am 14. Februar beteiligen sich die Zuschauer um Lenas Siegersong zu wählen.