Steigen die Löhne und Gehälter jetzt etwas kräftiger?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Nach Meinung des Wirtschaft-Experten, Peter Bofinger, müssten jetzt die Löhne und Gehälter der deutschen Arbeitnehmer auch einmal wieder kräftiger steigen, so müsste wenigstens eine Steigerung von drei Prozent erfolgen. Wie der Experte aber weiter ausführt, haben in den letzten Jahren die geringeren Lohnerhöhungen in Deutschland zu einem großen Unterschied in den Euro-Ländern geführt, so dass aber jetzt ein Ausgleich erfolgen muss.

Wie auch die Europäische Zentralbank (EZB) anstrebt, soll eine Inflationsrate von etwa zwei Prozent erfolgen und zusätzlich käme noch ein Prozent aus dem Produktivitätszuwachs dazu, so dass also die drei Prozent realistisch wären. Aber die Arbeitgeber sehen dies anders und wollen durch kräftige Lohnerhöhungen auch den Wirtschaftsaufschwung nicht gefährden. Nach der Wirtschaftskrise haben viele Firmen mittlerweile die Kurzarbeit wieder zurückgenommen, so dass hier die Arbeitnehmer ebenfalls profitieren.