Sterben Kochbücher aus? Die meisten nutzen das Internet für Rezepte

Seitdem es im Internet kostenlosen Zugriff auf Rezepte gibt, geht die Nachfrage nach Kochbüchern zurück

Von Cornelia Scherpe
13. Oktober 2015

Zu Omas Zeiten war es eine Selbstverständlichkeit, dass in jeder Küche mindestens ein Kochbuch zu finden war. Wer gern und viel mit der Zubereitung von Speisen beschäftigt war, der hatte auch deutlich mehr Kochbücher zu diversen Gerichten.

Heute verstauben vererbte oder geschenkte Kochbücher meist in Regalen und gerade die jüngere Generation der Erwachsenen besitzt teilweise gar kein Kochbuch mehr. In der Zeit digitaler Medien hat sich die Arbeit mit Rezepten schlicht verändert.

Verbreitung von Kochbüchern

Kochen ist in vielen Kulturen ein großer Bestandteil des Gemeinschaftslebens und so gibt es bereits seit Jahrtausenden schriftlich fixierte Rezepte. Als der Buchdruck die Welt eroberte, waren Kochbücher extrem gefragt, da nun neben Wortanleitungen zum ersten Mal auch schwarzweiße und später farbliche Bilder gezeigt werden konnten. Das erleichterte das Kochen.

Viele machten sich in neu gekauften Kochbüchern auch kleine Notizen und vererbten die guten Stücke später an die Kinder. So wurden Rezepte immer weiter verfeinert.

Rückgang der Nachfrage durch Fernseher und Internet

Seit es den Fernseher in den meisten Haushalten gibt, ist die Frage nach Kochbüchern zurückgegangen. Nun gibt es neben Fotos die Möglichkeit, dem Koch beim Arbeiten zuzusehen und damit noch schneller hinter das Geheimnis eines Rezepts zu kommen. Der Nachteil hier blieb jedoch, dass man sich Notizen zur Sendung machen musste, da man nicht in Echtzeit mit dem Fernsehkoch zusammen arbeiten konnte.

Noch weiter zurückgedrängt aus dem Markt wurde das Kochbuch schließlich durch das Internet. Hier können 24 Stunden am Tag Rezepte aus aller Welt und in allen denkbaren Variationen abgerufen werden. Viele Seiten bieten die Informationen dabei komplett kostenlos, sodass der Kaufanreiz für Kochbücher immer weiter sinkt.

Anders als die gedruckten Bücher aktualisieren sich die Online-Rezepte zudem beständig. Gern genutzt wird von den Usern die Kommentarfunktion auf vielen Rezept-Seiten. So tauschen sich Hobbyköche weltweit aus und haben quasi ein interaktives Kochbuch, das auf Fragen eingeht. Kochbücher können da nicht mithalten.