Sternschnuppen-Spektakel am Wochenende dank anfliegender Geminiden-Meteore

Von Max Staender
13. Dezember 2013

Für passionierte Sterngucker bietet das kommende Wochenende ein absolutes Sternschnuppen-Spektakel. Am frühen Samstagmorgen von 06.00 Uhr bis zu Beginn der Dämmerung steht bei wolkenfreiem Himmel einer der schönsten Meteor-Schwärme des Jahres bevor, da der Strom der Geminiden dann seinen Höhepunkt erreicht.

Dies dürfte für viele Sterngucker der Ersatz für den entgangenen Kometen ISON sein, der Ende vergangenen Monats zu nahe an die Sonne kam und sich somit praktisch auflöste.

Der Sternschnuppen-Regen nach dem Sternbild Zwillinge hingegen garantiert schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts viele helle Sternschnuppen, welche selbst über lichtdurchfluteten Großstädten bei klarem Himmel sichtbar sind. Falls man den Meteor-Strom mit einer Kamera festhalten möchte, sollte man dies mit einem Weitwinkelobjektiv sowie einem Stativ tun und zudem eine Langzeitbelichtung wählen.