Steuertipps vor Jahresende - so spart man bares Geld

Von Dörte Rösler
6. November 2013

Der Jahreswechsel ist noch ein wenig hin - die beste Zeit, um ein paar Gedanken an die Steuer zu verschwenden. So kann man bis zum 30. November noch die Steuerklasse wechseln, Prämien für die Altersvorsorge kassieren oder einen Blick auf die Freibeträge werfen.

Bereits Anfang November sollten Hausbesitzer über fällige Renovierungen nachdenken. 20 Prozent der Handwerkerkosten lassen sich von der Steuer absetzen, maximal 1200 Euro Steuern lassen sich dadurch jährlich sparen. Vorteil bei Arbeiten um den Jahreswechsel, wenn die Rechnung die steuerlichen Grenzen überschreitet, kann man sie auf zwei Jahre aufteilen.

Weitere Einsparmöglichkeiten bieten sich bei der gesundheitlichen Versorgung. Wer 2013 hohe Ausgaben für Sehhilfe, Hörgerät oder Zahnersatz hatte, kann die Kosten ab einer bestimmten Summe von der Steuer abziehen. Die außergewöhnliche Belastung gilt bei Singles etwa ab 1800 Euro Eigenanteil, für Familien liegt sie niedriger. Eventuell kann es also auch lohnen, das Zahnimplantat noch in diesem Jahr einsetzen zu lassen.

Tipp für privat Krankenversicherte: Wenn sie 2013 besonders viel verdient haben, können sie bereits jetzt die Beiträge für das kommende Jahr zahlen. Die Steuervorteile sind bei höherem Einkommen attraktiver.

Bei Arbeitslosigkeit, Familienzuwachs oder längerer Krankheit kann zudem ein Wechsel der Steuerklasse lohnend sein. Bis zum 30. November nehmen die Finanzämter Anträge entgegen, der Spareffekt greift dann noch für dieses Jahr.