Stevia gilt als neuer süßer Trend und gesunde Alternative zu Zucker

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

Jetzt wurde Zucker zur Droge erklärt. Als Alternative bleibt da nur Honig oder Stevia. Stevia ist die neue Form des Süßungsmittels mit null Kalorien. Angeblich 450mal süßer als Zucker. Allerdings versaut es nur den Kaffee, da es bitter schmeckt und süßer als Zucker soll es auch nicht wirklich sein. Bei Ebay wurde Stevia schon viel früher als Badezusatz oder Mundspülung verkauft.

Stevia ist wohl die neueste Errungenschaft auf dem Lebensmittelmarkt. Der natürlich Süßstoff soll den Zucker ablösen. Aus dem Süßkraut Südamerikas gewonnen ist es angeblich viel süßer als Zucker. Eine Legende ist auch, dass der braune Zucker viel gesünder sein soll, dies ist schon lange nicht mehr so. Viele Veganer könnten mit Stevia auch eine neue Form des Zuckers für sich entdeckt haben.

Natürlich ist erwiesen, dass der Mensch viel zu viel Zucker isst, aber deshalb muss man ihn nicht zur Droge erklären. Zucker brauchen wir zum Leben, richtige Drogen dagegen nicht.