Stiftung Warentest: Pommes-Qualität unter die Lupe genommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2007

Stiftung Warentest hat sich in einer aktuellen Untersuchung mit der Qualität von Pommes frites in sieben verschiedenen Fast-Food-Ketten beschäftigt. Lediglich die Pommes bei Burger King schnitten mit dem Urteil "gut" ab. Mit "mangelhaft" wurden hingegen die Pommes aus dem Ikea-Restaurant bewertet. Besonders viele schädliche Transfettsäuren, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen, gaben den Ausschlag.

Die bekannteste Fast-Food-Kette McDonald's erhielt nur ein "befriedigend", da in den Pommes Acrylamid, ein Auslöser von Krebs, gefunden wurde. Auch Pommes aus Automaten wurden getestet. Diese schnitten überraschend gut ab, da sie kaum Fett und einen guten Nährwert hatten. Trotz alledem wurde von den Testern darauf hingewiesen, dass alle Pommes deutlich zu viele Kalorien enthalten.