Wer die köstlichen Kartoffelstäbchen erfunden hat

Nationen im Streit um die Urheberrechte der beliebten frittierten Goldstücke

Von Katharina Cichosch
14. Januar 2013

Bei der Frage, wo kulinarische Delikatessen ihren Ursprung haben, scheiden sich gern einmal die Geister. So sollen Nudeln beispielsweise keine italienische Erfindung sein, sondern einst von Marco Polo aus China importiert worden sein. Nicht ganz so weit auseinander liegen jene Länder, die die Erfindung der frittierten Kartoffelstäbchen, zu französisch: Pommes frites, für sich beanspruchen.

Wer erfand die frittierten Stäbchen?

Mit dem Siegeszug der Burgerkultur hatten schließlich auch die Amerikaner noch ein Wörtchen mitzureden: Einige von ihnen finden, die US-Variante des leckeren Fast Foods verdiene einen eigenen Status als kulinarische Delikatesse made in USA. Schließlich sind Pommes frites auch in den Niederlanden äußerst beliebt - die Bewohner sind bekannt dafür, ausgesprochen gern zur Fritteuse zu greifen.

Doch wie man es auch dreht und wendet, letztendlich wird der Pommes frites Streit zwischen zwei Nationen ausgefochten: Belgien und Frankreich. Beide Länder haben historische Beweise vorzulegen, die belegen sollen, dass sie die ersten waren, die Kartoffelstäbchen in heißes Fett tauchten.

Liegen die Wurzeln in Frankreich?

In Frankreich soll das einfache Gericht während der Französischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts unter der Brücke Pommes Pont-Neuf zubereitet worden sein - und der Name des Bauwerks auch gleich den Pommes frites zu ihrem Namen verholfen haben.

...oder doch in Belgien?

In Belgien wiederum kann das Frittieren der leckeren Kartoffelstreifen sogar bis ins 17. Jahrhundert nachgewiesen werden - klarer Punktsieg in diesem Fall. Und auch sonst hegen und pflegen die Belgier ihre Pommeskultur wie keine zweite Nation: Im Land werden Pommes frites gern dick geschnitzt und mit verschiedensten Saucen und Auflagen als Hauptgericht gegessen. Ganz im Gegensatz zu Frankreich oder auch den USA, wo Pommes frites in erster Linie als Beilage fungieren.

Übrigens: Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Ursprüngen der frittierten Stäbchen gibt´s in Belgien ebenfalls. Wissenschaftler diskutieren hier, welche Belege für die Erfindung der Pommes frites geltend gemacht werden können. Bei so viel Liebe zum Gericht müssen wir ganz unwissenschaftlich und neidlos sagen: Gönnen wir den Belgiern doch ihre Titel als Erfinder der frittierten Köstlichkeit - oder?