Stillen ist nicht nur für das Kind gesund - Mütter werden vor Diabetes Typ 2 geschützt

Zusammenhang zwischen Stillen und Diabetesschutz muss in weiteren Studien erforscht werden

Von Cornelia Scherpe
27. September 2010

Nach der Geburt des Kindes ist es das Beste für das neue Familienmitglied, wenn es Muttermilch trinken kann, denn darin sind wichtige Stoffe für die geistige und körperliche Entwicklung, sowie für die Stärkung des jungen Immunsystems enthalten. Forscher haben nun entdeckt, dass der Vorgang des Stillens aber nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter sehr gesund ist.

Eine völlig neuartige Erkenntnis

Sie erhoben die Daten von über 2.200 Frauen zwischen 39 und 80 Jahren. Dabei stellte sich heraus, dass die Frauen, die nach der Geburt ihres Kindes diesem mindestens vier Wochen Muttermilch gegeben hatten, seltener an Diabetes des Typs 2 erkrankten.

Jede vierte Frau der Studie war zuckerkrank. Die meisten dieser Frauen befanden sich in der Teilnehmergruppe, die zeitlebens kinderlos gewesen war. Von der anderen Gruppe mit Kind hatten nur 17 Prozent mit der Zuckerkrankheit zu kämpfen. Der Zusammenhang zwischen Stillen und der Krankheit war bislang vollkommen unbekannt.

Wie dieser Zusammenhang zu Stande kommt, das können sich die Forscher noch nicht erklären, doch man versucht nun mit weiteren Studien dieser Ursache auf den Grund zu gehen.