Stimmung der Verbraucher verbessert sich nicht - Wirtschaft trotzdem weiter im Aufwind

Von Max Staender
27. März 2014

Auch wenn sich die Verbraucherstimmung hierzulande erstmals seit Monaten nicht verbessert hat, bleibt sie dennoch unverändert gut. Laut den GfK-Forschern blieb der zusammenfassende Konsumklimaindex für April bei 8,5 Punkten stehen und zeigte damit keine Veränderung zum Vormonat März.

Positive Meinungen gegenüber der Wirtschaft

Allerdings sehen die Bürger die hiesige Wirtschaft wegen des sehr niedrigen Zinsniveaus sowie besseren Exportaussichten und guten Wachstumserwartungen für die Weltwirtschaft weiter im Aufwind. Außerdem bieten die moderate Inflation, eine optimale Einkommensentwicklung sowie ein stabiler Arbeitsmarkt perfekte Rahmenbedingungen.

Anstieg der Gehälter bei Einigung der Tarifverhandlungen

Wenn die Gewerkschaften bei den jetzigen Tarifverhandlungen ihre Forderungen durchsetzen, könnten die Gehälter der Beschäftigten im öffentlichen Dienst zudem um weitere drei Prozent ansteigen, während die Renten in den neuen Ländern um 2,53 Prozent und in Westdeutschland um 1,67 Prozent nach oben klettern.

Gedämpft wird das derzeitige Konsumklima lediglich durch die Tatsache, dass die Bürger in der Bundesrepublik wieder mehr Geld sparen, anstatt es auszugeben und die Wirtschaft weiter anzukurbeln.