Stirbt der Tiger in den nächsten zehn Jahren aus?

Jagd auf den Tiger - schon im Jahr 2022 könnte die Tierart ausgestorben sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2010

Zurzeit leben noch etwa 3.200 Tiger in 13 Staaten in freier Wildbahn, doch wie James Leape, der Generaldirektor der Umweltstiftung WWF, im Rahmen einer internationalen Tierschutzkonferenz in St. Petersburg berichtet, könnte diese große Wildkatze bis zum Jahr 2022 weltweit verschwunden sein.

Das "Jahr des Tigers"

Das Jahr 2022 ist im chinesischen Tierkreis auch das Jahr des Tigers, wie auch dieses Jahr, denn es gibt zwölf verschiedene Jahreszeichen. Das Jahr 2011 wird dann das Jahr des Hasen sein. Aber bei der jetzigen Konferenz in St. Petersburg geht es in der Hauptsache um den Tiger, wobei besonders das Hauptproblem der Schmuggel und die Wilderei bekämpft werden müssten.

Bei Jägern sind die Tiger als Trophäen sehr beliebt, aber es gibt auch manche Menschen, die auf medizinische Präparate daraus schwören. Ziel der Konferenz ist auch die Verabschiedung eines finanziellen Rettungspakets, das etwa 255 Millionen Euro betragen soll. Die US-Außenministerin Hillary Clinton und auch Chinas Regierungschef Wen Jiabao haben ihre Teilnahme an der Konferenz zugesagt.