Zahl der freilebenden Tiger in Indien steigt

Von Frank Hertel
30. März 2011

Zur Zeit leben weltweit nur noch 3200 Tiger in freier Wildbahn, die Hälfte davon befindet sich in Indien. Dort hat Umweltminister Jairam Ramesh bei einer internationalen Tiger-Konferenz in Neu Delhi die neuesten Daten einer Tigerzählung vorgestellt.

Demnach lebten 2010/2011 insgesamt 1706 Tiger frei in der Wildnis Indiens. Das seien 295 mehr als bei der letzten Zählung vor vier Jahren. Allerdings habe man damals einige Gebiete der 39 Reservate nicht auf Tiger untersucht, deshalb gingen Experten davon aus, dass die Zahl der freilebenden Tiger nicht um 20 Prozent, sondern um 12 Prozent in den letzten vier Jahren gestiegen sei. Volker Homes vom WWF bezeichnet es trotzdem als großen Erfolg.

Die indische Regierung habe 153 Millionen Dollar in die Umsiedlung tausender Dörfer in den Tigerreservaten investiert, das zahle sich jetzt aus. Bei verbesserten Lebensbedingungen bekämen Tiger auch mehr Nachwuchs.