Stollenfest in Dresden: Drei-Tonnen-Stollen fährt durch die Stadt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Dezember 2010

Die Stadt Dresden ist stolz auf ihren traditionellen Christstollen. Daher wurde nun zur Weihnachtszeit am Samstag auf dem Striezelmarkt zum 17. Mal das große Stollenfest gefeiert. Das Highlight der Veranstaltung ist eindeutig ein fast drei Tonnen schwerer Riesenstollen, der mithilfe eines Pferdefuhrwerks über 19 Stationen durch die Stadt kutschiert wurde.

Um den Stollen am Striezelmarkt schließlich feierlich anzuschneiden, brauchte Bäckermeister René Krause ein 1,60 Meter langes Messer. Schließlich steckten in dem Gebäck unter anderem 700 Kilogramm Mehl und 1,7 Millionen Sultaninen. Die 50 Liter Rum darin sorgten für ein gutes Aroma. In Dresden hat der Stollen eine Tradition, die sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.