Stone Temple Pilots setzen Sänger Scott Weiland vor die Tür

Von Alexander Kirschbaum
28. Februar 2013

Die Rocker von den Stone Temple Pilots haben ihren Sänger Scott Weiland ohne Angabe von Gründen gefeuert. Auf ihrer Homepage veröffentlichten die Musiker eine kurze Erklärung, in der sie eine offizielle Kündigung bestätigten.

Scott Weiland selber, der die Band Ende der 1980er Jahre mitgegründet hatte, wusste von dem Vorhaben seiner Bandmitglieder offenbar nichts. Er habe seinen Rausschmiss erst aus der Presse erfahren und werde gerichtlich dagegen vorgehen, wie er mitteilte.

Die Stone Stemple Pilots feierten in den 1990er Jahren große kommerzielle Erfolge. Nachdem sie sich im Jahr 2002 aufgelöst hatten, starteten sie 2008 ein Comeback. In der Ruhezeit der Pilots stand Weiland bei der Band Velvet Revolver am Mikro. Dort wurde er im Jahr 2008 aufgrund seines exzentrischen Bühnenverhaltens geschasst.

In diesem Jahr geht Weiland mit alten Hits auf Solo-Tournee.