Stop dem "Phubbing" - Aufhören, immer nur auf das Handy zu starren

Von Katja Grüner
14. August 2013

Aus den Worten "phone" und "snubbing" wurde das Wort "Phubbing" gebildet. Wer noch nicht weiß was dies bedeutet, der hat es sicherlich schon öfters bei Freunden oder am Nachbartisch in einer Kneipe mitbekommen. Statt sich an Gesprächen zu beteiligen und das soziale Miteinander zu genießen, starren viele einfach nur auf den Bildschirm ihres Smartphones und sind damit beschäftigt, Neuigkeiten in Facebook zu posten oder SMS zu schreiben.

Ein Student aus Melbourne geht jetzt in einer Kampagne gegen diese Unsitte an, an der sich viele Menschen stören. Er wendete sich an eine Werbeagentur und gründete die Initiative "Stop Phubbing". Auf seiner eigens gegründeten Webseite finden sich viele satirische Statistiken zu dem Thema.

Mittlerweile wurden auch die Medien auf diese Kampagne aufmerksam, so dass die Website kurzfristig zusammenbrach. Der Australier findet mit seiner Kampagne also Zuspruch aus der ganzen Welt. Vielleicht hilft dies ja auch vielen Handynutzern ihr Verhalten zu reflektieren und in bestimmten Momenten einfach darauf zu verzichten.