Straffer Bauch nebenbei - Wie man im Alltag an seinem Sixpack arbeiten kann

Von Laura Busch
19. Juli 2013

Treppensteigen ist gut für die Beine, Einkäufe schleppen trainiert die Arme - soweit kennt man die Alltags-Fitness-Tricks. Doch auch an einem flachen, straffen Bauch kann man wie nebenbei arbeiten. So kann man, wenn man im Auto oder am Bürotisch sitzt, zwischendurch die Bauchmuskeln anspannen, fünf Sekunden halten und dann wieder loslassen - natürlich nur bei Rotphasen oder in kurzen Pausen.

Wer ohnehin schon joggen geht, kann dabei seinem Bauch zusätzlich etwas Gutes tun, wenn er auf eine aufrechte Laufhaltung achtete. Selbiges gilt für das Gehen, denn das stabilisiert den Rücken und Rumpfbereich.

Wer von Zeit zu Zeit beim Einschlafen Probleme hat, sollte sich, anstatt Schafe zu zählen, flach auf den Rücken legen und in den Bauch atmen. Dabei kommt es darauf an, den Bauch auszudehen, während man ausatmet und einzuziehen, während man einatmet. Klingt widersinnig - funktioniert aber gut als Training

Zur Kontrolle sollte man darauf achten, ob sich der Unterleib an die Matratze drückt. Dies kann man überprüfen, indem man die Hände unter den Bauchnabel legt.