Strahlend weißes Lächeln gewünscht? So lassen sich gelbe Zähne aufhellen

Von Nicole Freialdenhoven
4. September 2014

Strahlend weiße Zähne sind heute eine Selbstverständlichkeit geworden und stehen ebenso für ein gepflegtes Äußeres wie gewaschene Haare und eine saubere Haut. Um die natürliche Weiße der Zähne zu erhalten, sollten einige wichtige Regeln beachtet werden:

Das tägliche Zähneputzen ist dabei das Allerwichtigste, denn nur so können die Beläge entfernt werden, die die Zähne auf Dauer zu einem hässlichen Gelb verfärben:

sind dabei die schlimmsten Sünder.

Zur täglichen Zahnpflege gehört:

  1. Die Zähne rund drei Minuten lang mit der Bürste sorgfältig zu reinigen.
  2. Anschließend mit Zahnseide auch die Zwischenräume zu säubern.
  3. Zum Schluss wird der Mund noch einmal mit einer antibakteriellen Mundspülung ausgespült.

Zusätzlich sollte beim Zahnarzt mehrmals im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Mit einem professionellen Bleaching gelbliche Verfärbungen beseitigen

Sind die Zähne schon durch die Sünden der Vergangenheit gelblich verfärbt, kann der Zahnarzt auch ein professionelles Bleaching durchführen. Dies ist gesünder und wirksamer als das Bleaching aus der Drogerie - oder gar der Versuch, die Zähne mit Hausmitteln wie Zitronen oder Backpulver aufzuhellen.

Wer dauerhaft weiße Zähne wünscht, sollte den Konsum von Kaffee, Tee und Rotwein möglichst einschränken und vor allem auf das Rauchen verzichten: Nikotin verfärbt die Zähne noch stärker als alle Nahrungsmittel. Wer auf das Qualmen absolut nicht verzichten kann, sollte zumindest auf nikotinfreie E-Zigaretten umsteigen.