Strahlentherapie bei Brustkrebs auch bei älteren Frauen sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2012

Bei älteren Frauen in der Altersgruppe über 70 Jahren wird bei einer Brustkrebserkrankung, wenn eine Hormonbehandlung erfolgt auf eine zusätzliche Strahlentherapie verzichtet.

Eine Studie aus dem Jahr 2004 hatte damals ergeben, dass dies nicht nötig wäre und auch so die Brust erhalten werden kann. Aber jetzt warnen Onkologen aus den USA in einer aktuellen Studie davor und empfehlen doch die Kombination, denn es hat sich herausgestellt, dass bei einer alleinigen Hormonbehandlung dann doch noch innerhalb der nächsten Jahren bei vielen betroffenen Frauen eine Entfernung der Brust nötig war.

Früher ging man nach einer Brustkrebsbehandlung von 5 Jahren der Beobachtung aus, was aber in den Augen der Experten zu kurz erscheint, so gehen sie heute von 10 Jahren aus. So liegt die Rate einer Brustentfernung (Mastektion) ohne Bestrahlung in dieser Zeit bei 6,3 Prozent, mit einer Strahlentherapie bei nur 3,2 Prozent. Aber so sollte nach Meinung der Experten das Alter auf den Verzicht der zusätzlichen Bestrahlung auf 75 Jahre heraufgesetzt werden, wenn der Lymphknotenstatus sicher negativ ist.