Streifen als Modetrend im Sommer 2013 - Marc Jacobs setzt auf wilde Muster

Von Nicole Freialdenhoven
16. April 2013

Streifen sind eigentlich nichts neues in der Modewelt - die dünnen roten und blauen Querstreifen des Maritim-Looks kommen alle paar Jahre wieder und auch Längsstreifen sind immer wieder gefragt, da sie schlank machen. Doch in diesem Sommer kommen Streifen auf viel originellere Weise zum Einsatz - und werden wild kombiniert. Ein Modestil für Mutige, der beim Betrachter leicht für Flimmern vor der Augen sorgen könnte.

Designer Marc Jacobs setzt in seiner "Marc by Marc Jacobs" Linie auf eine Mischung aus Längs-, Schräg- und Querstreifen von unterschiedlicher Breite, die miteinander kombiniert werden -längsgestreifte Hosen zu quergestreiften Blusen in schwarz-weiß sind bei ihm keine Seltenheit. Auch Kleider mit unterschiedlich verlaufenden Streifen waren in der SS13-Kollektion für den Sommer zu sehen.

Noch bunter treibt es Balmain mit dem "Floral Stripes"-Trend: Hier werden florale Prints lässig mit Streifen kombiniert. Für alle, die diese Kombi als "too much" empfinden, sind die schönen Kleider von Oscar de la Renta empfehlenswert, die "nur" einfach gestreift sind, oder die nautisch angehauchten Kleidungsstücke von Michael Kors. Eines ist jedoch klar: Ohne Streifen geht es in diesem Sommer nicht.