Streit am Mount Everest eskaliert in Schlägerei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2013

Vor 60 Jahren haben der Neuseeländer Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norgay zum ersten Mal den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest bestiegen. Dieses Jahr wollen mehrere Bergsteiger aus aller Welt zum 60. Jubiläum ebenfalls den Gipfel erklimmen und bereiten sich im Basislager vor.

Doch von einer großen Feierstimmung kann nicht die Rede sein und auch von den "treuen Bergvagabunden", wie es der Sänger Heino in einem Lied so schön besungen hat ist nichts zu spüren. Denn ganz im Gegenteil, denn jetzt kam es zu einem handfesten Streit zwischen drei Bergsteigern und den nepalesischen Bergführern, den Sherpas.

Die Folge war, dass die drei Bergsteiger ihr Vorhaben vorerst aufgeben mussten, denn einer von ihnen wurde im Gesicht verletzt und musste ins Krankenhaus in die Hauptstadt Kathmandu geflogen werden.