Stress bei der Arbeit? Klaren Kopf bewahren!

Von Ingo Krüger
3. September 2012

Wer kennt das nicht? Die Arbeit ist nicht fertig geworden. Der Chef ist bereits ganz unruhig und es drohen Überstunden. Nun heißt es, einen klaren Kopf zu bewahren und gezieltes Stressmanagement zu betreiben. Lernen können Arbeitnehmer dabei von Spitzensportlern.

Selbstgespräche, wie sie Leichtathleten vor dem Start führen, können beruhigend wirken. Mit den richtigen Worten kann man sich neu motivieren. Wer einen riesigen Stapel Arbeit vor sich liegen hat, sollte etappenweise vorgehen. In solchen Fällen ist es besser, sich erst einmal kleine Ziele zu setzen.

Nach Feierabend ist Entspannung ganz wichtig. Bei manchen Menschen hilft Sport, andere bevorzugen ruhige Spaziergänge. Das Handy sollte dabei zu Hause bleiben. Momente des Müßiggangs sind ganz wichtig. Nicht jede freie Minute muss verplant werden.