Stress im Alltag führt zu Schlafstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Viele Deutsche leiden unter Schlafstörungen. Sie können abends erst garnicht einschlafen oder werden mehrmals in der Nacht wach. Gründe dafür gibt es viele, aber heutzutage gehören Stress im Beruf oder körperliche Überanstrengung zu den Hauptursachen.

Eine Umfrage des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau" bei 1.950 Leuten zeigt, dass mittlerweile über die Hälfte der Bevölkerung (55,4%) unter Schlafstörungen leidet. Genau soviele geben an, bei ihnen läge es daran, dass sie in den Abendstunden, nach einem harten Arbeitstag keine Ruhe finden können und mit ihren Gedanken immernoch bei den Ereignissen des Tages sind. 22,3% machen körperliche Beschwerden für die nächtliche Unruhe verantwortlich und 20,7% haben sich tagsüber zu sehr verausgabt. 15% haben Probleme innerhalb der Familie und können die Gedanken davon nicht loskriegen und ganze 10,6% klagen über zuviel Stress am Arbeitsplatz. Gerade der berufliche Stress hat im Gegensatz zum Jahre 1998 stark zugenommen, damals waren es noch 6,8% die sich im Beruf überfordert fühlten.