Stress in der Arbeitswelt lässt Menschen oft zu Aufputschmitteln greifen

Von Katja Grüner
30. April 2013

Stress in unserer heutigen modernen Leistungsgesellschaft ist für die meisten von uns kein Fremdwort. Das tägliche Arbeitspensum muss geschafft werden, immer mehr Flexibilität wird verlangt. Viele Alleinerziehende sind zudem durch Doppelbelastungen stark gefordert. Dies führt dazu, dass immer mehr Menschen zu leistungssteigernden Medikamenten greifen, um wach und fit zu bleiben und den Anforderungen der Arbeitswelt genüge leisten können.

Laut einer Umfrage der GfK Marktforschung könne es jeder dritte Deutsche nachvollziehen, wenn zu leistungssteigernden Mitteln gegriffen wird. Jeder Vierte kennt sogar Personen, die dies tun um dem Arbeitspensum gewachsen zu sein.

Diese Form von Doping wird jedoch von über 70 Prozent der Befragten für sich selber abgelehnt. Es wird angegeben, dass Medikamente nur eingenommen werden, wenn sie auch vom Arzt verordnet wurden.