Der weltweite Konsum von illegalen Aufputschmitteln steigt

Von Melanie Ruch
26. Oktober 2011

Die weltweite Zahl der Konsumenten illegaler Aufputschmittel steigt immer weiter an. Allein in Europa haben bereits 3,7% der erwachsenen Bevölkerung mindestens einmal Amphetamine eingenommen.

Besonders hoch liegt der Konsum in den angelsächsischen Gebieten und in Skandinavien, aber auch in Südostasien und in den Herstellerländern von Opiaten wie Westafrika, Iran und Mexiko werden die neuen synthetischen Designerdrogen immer beliebter. Gründe für den ansteigenden Amphetamin-Konsum ist unter anderem die relativ unkomplizierte Beschaffung der Ausgangsstoffe, die teilweise frei auf dem pharmazeutischen Markt erworben werden können, was eine Überwachung nahezu unmöglich macht.

Zum anderen vermuten Experten aber auch, dass die großen, internationalen Drogenkartelle mit dem Trend gehen und ihre Geschäfte mittlerweile auch auf den Amphetamin-Handel ausgeweitet haben.