Stressabbau hilft, besser schlafen zu können

Stressbedingte Schlafstörungen bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2010

Wer unter Schlafproblemen leidet, die auf Stress zurückzuführen sind, der sollte schon tagsüber versuchen gegen den Stress anzugehen. So sollten Berufstätige auch öfters mal eine kleine Pause einlegen und wenn die Arbeit effektiv zu viel ist, dies auch sagen. Wer den Stress auch noch nach Feierabend mit nach Hause nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er dann Probleme beim Schlafen bekommt.

Tipps und Tricks für einen besseren Schlaf

Auch helfen einige Tipps, so rät der Berliner Professor Thomas Pollmächer, der bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde beschäftigt ist, dass man nach der Arbeit zu Hause erst einmal Freizeitkleidung anziehen sollte, das hilft besser von der Arbeit abzuschalten.

Zusätzlich viel Bewegung, doch keinen Sport in den späten Abendstunden, weil dann der Herz-Kreislauf zu sehr in Schwung kommt, sind auch für eine gute Nachtruhe zu empfehlen. Bei der Ernährung abends nicht zu fett essen, was den Magen zu sehr belastet. Wer über längere Zeit unter Schlafstörungen leidet, der sollte dann besser einmal einen Arzt aufsuchen.