Stressiger Büroalltag - wie sieht's da mit gesunder Ernährung aus?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Mai 2014

Bei vielen Büroangestellten gehört Stress zum täglichen Programm. Bei den vielen Aufgaben und Terminen die anstehen, wird selbst die eigentlich wohlverdiente Pause zur hektischen Angelegenheit: um Zeit zu sparen, gibt es schnell etwas vom Bäcker auf die Hand oder man läuft eben zur Pommesbude um die Ecke.

Von gesunder Ernährung keine Spur. Dabei sollten besonders diejenigen, die ihren Tag meist sitzend verbringen und häufig zu den Bewegungsmuffeln gezählt werden, auf ihre Ernährungsweise achten, um Übergewicht und Erkrankungen zu vermeiden. Und nebenbei erwähnt ist es nicht schwierig oder besonders aufwendig, für gesundes Essen im Büro zu sorgen.

Abends ein bisschen Zeit investieren

Verständlich - nach einem langen Arbeitstag haben wohl die wenigsten Lust, sich abends noch hinter den Herd zu stellen. Doch es muss ja nicht gleich ein 3-Gänge-Menü sein, schon mit der Vorbereitung eines leichten Salats - auch das Dressing sollte selbst zubereitet und dann extra eingepackt werden - kann man am nächsten Tag eine gesunde Mahlzeit im Büro genießen.

Nur ein bisschen aufwendiger ist die Zubereitung einer Suppe, die - sollte es am Arbeitsplatz keine Aufwärmmöglichkeit geben - auch in einer Thermoskanne warmgehalten werden kann.

Gesunde Tipps fürs Frühstück

Neben dem Mittagessen ist natürlich auch das Frühstück ein großes Thema - auch hier wählen viele die oft sehr kalorienreiche "To-Go"-Variante. Selbst gemacht ist auch hier besser: es empfiehlt sich beim Brot und Müsli die Vollkornvariante zu wählen, außerdem nimmt man bestenfalls fettarme Milchprodukte sowie viel frisches Obst.

Wer Fleisch auf seinem Frühstücksbrot haben möchte, sollte statt fettiger Salami zu magerer Putenbrust greifen.

Die Wahl beim Kantinenessen

Wer sich nicht selbst versorgen und lieber das Angebot der Kantine nutzen möchte, was den Vorteil mit sich bringt, das Essen nicht mehr planen zu müssen: nur noch die richtige Auswahl ist entscheidend. Optimal sind viel gedünstetes Gemüse sowie Fisch.

Bei Fleisch wählt man im Idealfall Geflügel und als Beilage zum Beispiel etwas Reis oder Kartoffeln - wenn es sich hierbei nicht um Bratkartoffeln handelt.

Nudeln sind auch hin und wieder in Ordnung, zum täglichen Verzehr sind diese jedoch nicht zu empfehlen. Vord allen Dingen gilt es, auf fettige Saucen zu verzichten. Wird Brot als Beilage angeboten, sollte natürlich auch beim Mittagessen das Vollkornprodukt gewählt werden.