Trotz scharfer Proteste: Russland erweitert Bau von Atomkraftwerk im indischen Kudankulam

Von Laura Busch
31. Dezember 2012

Trotz heftiger Proteste soll in Südindien, genauer in Kudankulam im Bundesstaat Tamil Nadu, ein Atomkraftwerk ausgeweitet werden. Zwei Reaktorblöcke existieren schon, sie sollen 2013 ans Netz angeschlossen werden.

Die Bevölkerung ist empört über die Anlage. Doch nun haben Russland und Indien einen Vertrag unterschrieben, der die bisher bestehenden Pläne nicht nur bekräftigen. Die Anlage soll auch vergrößert werden, erklärte Sergej Kirijenko, der Vorsitzende von "Rosatom".

Der Beschluss ist das erste Ergebnis eines derzeit stattfindenden Gipfels der beiden mächtigen Staaten. Beschlossen wurde ferner, dass Indien mit 42 Kampfflugzeugen des Typus "Suchoi Su-30" sowie 50 Helikoptern "Mi-17W-5" aufrüsten will. Die Kaufsumme beläuft sich auf umgerechnet 6 Milliarden Euro.