Kosten sparen mit der Tank-App - Aktuelle Benzinpreise mit dem Smartphone finden

Von Ingo Krüger
19. Februar 2014

Wer Geld sparen möchte, muss Preise vergleichen. Dies gilt auch beim Tanken. Spritspar-Apps für das Handy zeigen an, welche Tankstelle das aktuell günstigste Benzin anbietet. Doch lässt sich so wirklich Geld sparen?

Wie finde ich die Apps zum Spritsparen?

Erforderlich ist ein internetfähiges Handy. Zur Verfügung stehen 13 Informationsdienste, von denen fünf die Daten aber nur im Internet veröffentlichen. Eine App bieten sie nicht an.

Lediglich fünf Anbieter haben sowohl eine App für Android als auch für Apples iOS im Programm. Autofahrer sollten daher verschiedene Programme auf ihrem Smartphone installieren und dann vergleichen, welches ihnen am besten gefällt. Zu finden sind sie auf der Internetseite des Bundeskartellamts, das die "Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS)" eingerichtet hat.

Um welche Uhrzeit tankt es sich am günstigsten?

Ein Test zeigt, dass die Preise für Kraftstoff zwischen null und etwa vier Uhr am teuersten sind, dann sinken sie kontinuierlich bis gegen 19 Uhr, um anschließend wieder anzusteigen. Die Differenz liegt dabei zwischen acht und neun Cent pro Liter.

Tanken sollte man daher immer erst nach Feierabend. Eine App kann nun zusätzlich helfen, die Tankstelle mit den günstigsten Preisen zu finden. Bei einer Ersparnis von zwei Cent je Liter ergibt sich bei einer Tankfüllung von 50 Litern ein Unterschied von einem Euro. Wer im Jahr rund 30.000 Kilometer fährt, kann so zwischen 10 und 15 Euro sparen. Bei allen getesteten Apps stimmten die Preise auf den Zehntel-Cent genau.