Studenten erfinden die "süße" Wurst zum Grillen

Von Heidi Albrecht
1. August 2013

Es muss nicht immer Weißwurst und Steak sein, was auf dem Grill landet. Diesen Gedanken hatten mit Sicherheit auch die Studenten aus Hohenheim, als sie das Dessert für den Grill erfanden.

Ihr "BBQuchen" ist alles andere als herzhaft, sondern lecker süß. Eine Wurst, die aussieht wie eine, aber doch keine ist!

Gut ein halbes Jahr tüfftelten die jungen Studenten an ihrer süßen Wurst, die aus einem Teig aus Nüssen, Stärke, Eiern, Zucker und geriebenen Früchten besteht und schließlich in einem nichttierischen Zellulosedarm steckt.

Beide Studenten sind dabei, ihren Master in Food Science and Engineering zu machen, als sie feststellen mussten, dass es noch gar kein Dessert zum Grillen gibt. Schon machten sie sich ans Werk und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Den BBQchen gibt es in verschiedenen Sorten. Unter anderem in den Geschmacksrichtungen Mohn mit Mango, Cashew mit Rhabarber, Haselnuss mit Karotte, und Zucchini mit Kokos. Zudem sind sie alle mit einer köstlichen Karamellkruste versehen, welche nach dem Grillen das unverkennbare und leichte Röstaroma entwickelt.

Gereicht werden die süßen Würste mit aromatischen Soßen aus Ingwer-Orange, Minze-Ananas oder auch Himbeer-Limette. Da darf man gespannt sein, ob die beiden Studenten da nicht eine lukrative Marktlücke entdeckt haben.