Studie belegt: Morgellonen-Krankheit ist psychologisches Problem

Internetnutzer leiden vermehrt an der Morgellonen-Krankheit

Von Ralph Bauer
5. September 2011

Warum klagen tausende von Menschen über kleine Tiere, die angeblich unter ihrer Haut unterwegs sind? Um den Symptomen, die als Morgellonen-Krankheit bezeichnet werden, auf die Spur zu kommen, hat die Mayo Clinic aus dem amerikanischen Rochester eine Studie durchgeführt.

"Ansteckung" durch das Internet

Demnach liegt das Problem im Kopf der Betroffenen und nicht unter der Haut. Nur bei einem Patienten sei eine Laus gefunden worden, so das Ergebnis der Untersuchung. Ansonsten hätten selbst mikroskopische Analysen von Gewebe bei 108 Patienten keine Hinweise auf Parasiten oder Fremdorganismen unter der Haut ergeben. Seit 2008 untersucht auch die US-Regierung das Phänomen, mit Ergebnissen wird bis zum Jahresende gerechnet.

Nach Einschätzung von Experten ist die "Krankheit" ein Internetphänomen. Jeder, der einmal ein Hautjucken habe, finde im Netz entsprechende Foren welche ihm erst die Überzeugung geben, an dem Phänomen zu leiden. So sei die Zahl der Betroffenen in den vergangenen Jahren explosionsartig angestiegen. Wobei der den Schilderungen der Betroffenen zugrunde liegende Dermatozoenwahn als psychologisches Problem schon seit über 300 Jahren bekannt ist.