Studie bestätigt: Wir finden unsere Mitmenschen unter Alkoholeinfluss deutlich attraktiver

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2014

Der Ausdruck, sich jemanden oder etwas "schön zu trinken", ist besonders bei jüngeren Menschen sehr beliebt. Laut Forschern der Universität in Bristol, England, steckt auch etwas Wahres dahinter, denn tatsächlich beeinflusst Alkohol unsere Wahrnehmung, wenn es um die Bewertung der Attraktivität eines Menschen geht.

Einer Gruppe von Probanden gab man alkoholische Getränke, anschließend sollten diese Fotos bewerten, auf denen die Gesichter von Frauen und Männern abgebildet waren und auch Landschaftsbilder waren darunter. Es zeigte sich, dass die unter Alkoholeinfluss stehenden Menschen die Bilder in allen drei Bereichen deutlich positiver bewerteten als die der Kontrollgruppe.

Nun möchte das Team die Tests ausweiten und über vier Nächte in drei Pubs durchführen, um eine realistischere Situation zum Vergleich zu haben. Den Wissenschaftlern zufolge klingt das Ergebnis vielleicht witzig, doch stecke eine ernste Botschaft dahinter, denn wenn wir unsere Mitmenschen aufgrund von Alkoholkonsum tatsächlich deutlich anziehender finden, steigt auch das Risiko für unbedachtes Verhalten wie zum Beispiel ungeschützten Sex.