Studie: Kürbisduft bringt Männer auf Touren

Von Katharina Cichosch
3. Juli 2012

An skurillen Studien und mindestens ebenso verblüffenden Erkenntnissen mangelt es derzeit nun wirklich nicht. Oder hätten Sie gedacht, dass ausgerechnet der Kürbis den Mann so richtig auf Touren bringen soll? So zumindest das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie, die von einer Forschergruppe rund um Dr. Alan Hirsch vom Smell and Teaste Treatment and Research Foundation Centre in Chicago durchgeführt wurde. Dabei wurden 31 männliche Probanden mit 24 ganz verschiedenen Aromen konfrontiert.

Anstatt die Probanden nach ihrer persönlichen Einschätzung zu befragen, wandten Dr. Hirsch und sein Team eine spezielle Untersuchungsmethode an. Mittels eines besonderen Geräts konnten die Forscher so direkt die körperliche Reaktion auf den Duftstoff ermitteln. "Testsieger" war demnach eindeutig der Kürbis - er brachte die meisten Männer auf Touren. Dabei prüften die Wissenschaftler nicht nur einzelne Aromen, sondern probierten auch verschiedene Kombinationen aus. Spitzenreiter war demnach die Kombi Kürbis und Lavendel - bevor dieser Mix bald als unwiderstehlicher Duft in den Parfümerien dieser Welt angeboten wird, dürften aber noch einige Zeit und womöglich weitere Testreihen vergehen...