Studie - Persönlichkeit ab 30 Jahren ausgereift

Von Andreas Krämer
30. August 2011

Nach einer gemeinsamen Studie der Universitäten Münster, Leipzig und Mainz ist die Persönlichkeit eines Menschen erst mit 30 Jahren ausgereift. Laut der Diplompsychologin Jule Specht sei die Persönlichkeit eines Menschen zwar generell stabil. Jedoch würde sich die im Kindesalter entstandene Persönlichkeit auf das Verhalten des späteren Erwachsenen auswirken.

Die Persönlichkeit würde bis 30 Jahre und ab 70 Jahren spürbare Veränderungen erleben. Im Magazin "Journal of Personality and Social Psychology" wurden die Studienergebnisse veröffentlicht. Auf Grund der Ergebnisse ist nun bekannt, welche Lebensereignisse eine starke Auswirkung auf das Wesen eines Menschen haben.

Wenn sich das Leben durch einschneidende Erlebnisse wie etwa die Geburt eines Kindes oder Heirat ändert, so hat dies einen entsprechenden Einfluß auf die Persönlichkeit. Im Rahmen der Studie sind fünf wichtige Persönlichkeitsmuster von knapp 15.000 Menschen im Zeitraum 2005 bis 2009 registriert worden. Bei den Persönlichkeitsmerkmalen handelt es sich um Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Extraversion und emotionale Stabilität.