Studie: Private Krankenkassen durch Gesundheitsreform auf dem Vormarsch

Von Laura Busch
22. Oktober 2010

Deutschland geht es wirtschaftlich gesehen wieder deutlich besser. Davon profitieren einer Umfrage des Markforschungsinstituts "YouGovPsychonomics" nicht zuletzt die Versicherungen. Insgesamt 255 Versicherungsmakler wurden danach gefragt, wie ihre Geschäfte laufen, und was sie für Gewinnerwartungen an das Gesamtjahr hätten.

Besonders im Bereich der privaten Krankenversicherungen waren die Makler optimistisch. 57 Prozent erwarteten auf das Gesamtjahr gerechnet in ähnlich gutes Wachstum wie im vergangenen Jahr. Als besonders lukrativ bezeichneten die Makler neben den privaten Versicherungspolicen auch die Sachversicherungen.

Verantwortlich könnte hierfür die Gesundheitsreform sein. Viele Menschen würden durch die Aussicht auf Preiserhöhungen zu der Überlegung angeleitet, sich privat zu versichern.