Studie: Traubenkernextrakt verhindert Alzheimer

Von Frank Hertel
21. Juli 2011

Giulio Maria Pasinetti arbeitet als Wissenschaftler an der Mount Sinai School of Medicine. Er hat im aktuellen "Journal of Alzheimer´s Disease" eine Studie veröffentlicht, in der er von einem Tierversuch mit Mäusen berichtet. Die Tiere waren genetisch so programmiert, dass sie Alzheimer-Symptome entwickeln.

Bei Alzheimer verstopft das Eiweiß Beta-Amyloid nach und nach das Gehirn. Alzheimer ist die häufigste Demenzerkrankung. Den Mäusen gab Pasinetti einen Extrakt aus Traubenkernen. Traubenkerne enthalten Polyphenole. Ein bestimmter Typ der Amyloid-Plaque entwickelte sich nach Gabe dieses Extraktes bei den Mäusen nicht mehr.

Der Wissenschaftler hofft, auf diese Weise einer natürlichen Alzheimer-Prävention zuzuarbeiten, denn viele Früchte enthalten Polyphenole. Allerdings, so Pasinetti, wisse man nicht, bei wem sich Alzheimer entwickeln könnte. Daher sei auch Prävention so lange nicht möglich, so lange man keine klare Risiko-Gruppe habe.