Studie: Unsere Gesundheit wird von der Blutgruppe beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2011

Könnte die Blutgruppe eines Menschen beeinflussen, ob dieser an Krebs erkrankt oder bei ihm das Risiko eines Magengeschwürs oder einer Infektionskrankheit höher liegt? Viele Jahre lang haben Forscher die medizinische Auswirkung der Blutgruppe bestritten.

Doch mittlerweile gibt es immer mehr Studien, welche besagen, dass uns unsere Blutgruppen anfälliger für manche Krankheiten machen oder uns davor bewahren. In der aktuellsten Untersuchung heißt es, diejenigen, die die Blutgruppe 0 haben, ein geringes Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden; dies fanden Forscher der Pennsylvania University mithilfe von 20.000 Probanden heraus. Wie der Leiter der Studie, Dr. Muredach Reilly, aussagt, können diese Ergebnisse dazu beitragen, neue Therapien für Patienten mit einem hohen Herzinfarkts-Risiko zu entwickeln. Dies lässt sich natürlich auch auf alle anderen Blutgruppen und daraus resultierenden Erkrankungen beziehen.