Studie zu Männern mit schnellen Autos: Flirten: Ja, Hochzeit: Nein

Von Laura Busch
24. Juni 2011

Einem Bericht der britischen BBC zufolge haben Forscher aus US-Amerika herausgefunden, dass Männer Statussymbole wie schnelle Autos besonders deswegen begehren und auch kaufen, weil es sie anziehender für Frauen macht. Soweit, so bekannt.

Tatsächlich funktioniert der Trick jedoch auch, wie die Forscher bei der Umfrage mit 1000 Personen heraus fanden. Frauen empfanden Männer mit solcherlei Ausstattung kurzfristig als attraktiver, setzten einen guten Verdienst und damit Versorgerqualitäten voraus. Langfristig ergab sich aus den Statussymbolen jedoch kein Vorteil für die Kerle.

Frauen seien sich im Klaren darüber, was ein Mann mit einer dicken Karre aussagen wolle, so der beteiligte Forscher Daniel Beal. Deswegen führten Statussymbole auch eher zu One-Night-Stands und Flirts, als zu Langzeitbeziehungen. Frauen, die sich niederlassen wollten, suchten keinen Draufgänger und schon gar keinen Angeber, so Beal.