Studien wollten es wissen: Welche Bekleidung finden Männer sexy?

Wir klären auf, welche Kleidung Männer sexy finden bei Frauen

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2015

Auch wenn sich im 21. Jahrhundert viele Dinge geändert haben, besitzen Männer und Frauen doch einige Grundeigenschaften, die einfach der Natur geschuldet sind. Männer lassen sich vom weiblichen Charme gern um den Finger wickeln und reagieren auf einfache, optische Reize. Mehrere Studien lassen keinen Zweifel daran, dass der heterosexuelle Mann auf bestimmte Kleidungsstile deutlicher als auf andere reagiert.

Das "kleine Schwarze"

Seit Jahrzehnten auf Platz 1 und das vollkommen zurecht, ist das berühmte "kleine Schwarze". Frauen fallen im eleganten Abendkleid, schlicht in schwarz und mit dezenten Accessoires veredelt, noch immer auf und verdrehen Männern damit den Kopf.

High Heels

Eine unwiderstehliche Wirkung haben Frauen außerdem dann, wenn sie in High Heels unterwegs sind. Dies überprüfte man ganz einfach mit einem passend gekleidetem Lockvogel. Die Dame war schick zurecht gemacht, trug die passenden Absätze und spielte im Versuch die Hilfsbedürftige. Dabei gab es mehrere Versuche, bei denen sich die jeweilige Höhe der Schuhe veränderte.

Das erstaunliche Ergebnis: Tatsächlich waren Männer eher bereit zu helfen, wenn die Dame schöne High Heels trug. Die Hilfsbereitschaft stieg dabei mit der wachsenden Höhe der Absätze. Auf Frauen wirkte die Schuhwahl des Lockvogels dagegen nicht. Sie halfen unabhängig vom Kleidungsstil der Testerin.

Rote Kleidung

Und wie wirkt man attraktiver, wenn weder der Anlass zum kleinen Schwarzen, noch das Wetter für High Heels gegeben ist? Auch hier hat eine Studie der jüngsten Vergangenheit eine klare Antwort: rote Kleidung. Egal ob

Männer lieben Frauen in roten Outfits.

In der Studie wurden Damen in rot als attraktiver und sexuell anziehender bewertet als Damen in anderen Farben. Die Signalfarbe spricht die Herren der Schöpfung also offenbar direkt an.