Stuttgart - Patchwork-Familie erhält wegen verschiedener Hautfarben keine Familienkarte fürs Museum

Eine Mitarbeiterin des Museums weigerte sich, der Familie ein Familienticket zu verkaufen

Von Melanie Ruch
17. Juni 2011

Andrea und Michael Barth aus Stuttgart haben sich vor gut drei Jahren das Ja-Wort gegeben. Da die Brasilianerin und der Stuttgarter aus früheren Beziehungen bereits Kinder hatten, sind die Barths seitdem eine typische Patchwork-Familie.

Während Andrea und ihre beiden Kinder dunkle Haut haben, sind Michael und seine drei Sprösslinge hellhäutig und genau dieser Unterschied wurde der Familie bei einem Ausflug ins Naturkundemuseum zum Verhängnis.

Wie jede Familie wollten auch die Barths an der Kasse ein Familienticket kaufen, doch die Mitarbeiterin weigerte sich ihnen das vergünstigte Ticket zu verkaufen, weil sie ihrer Ansicht nach gar nicht zusammengehören konnten, da sie unterschiedliche Hautfarben hatten. Da die Barths natürlich auch nicht einsahen, die teureren Einzeltickets zu kaufen, machte sich die Familie enttäuscht wieder auf den Heimweg.

Entschuldigung vom Vize-Direktor

Dr. Andreas Schlüter, dem Vize-Direktor des Museums, tut die Sache sehr leid. Er habe die verwantwortliche Kassiererin bereits zur Rede gestellt und beteuert, dass alles ein blödes Missverständnis gewesen sei. Er möchte sich nun im Namen des Museums bei Familie Barth entschuldigen.