Süße Nager sorgen für Unmut in Cottbus: Biberratteninvasion gefährdet Hochwasserschutz

Von Marion Selzer
21. Februar 2013

Ja, Nutrias sehen niedlich aus mit ihrem wuseligen Fell. Das verleitet immer mehr Spaziergänger an der Spree in Cottbus die kleinen Nagetiere zu füttern. Umweltschützer und Beauftragte der Stadt befürchten dadurch aber eine unkontrollierte Vermehrung der Tiere, was zu einer Gefährdung für den Hochwasserschutz führen könnte. Schon heute sollen sich über 200 Nutrias um die Spree herum angesiedelt haben.

Die Stadt will nun verstärkt Kontrollen an der Promenade der Spree durchführen und Bußgelder an die eifrigen Fütterer verteilen. Was von den Spaziergängern sicher gut gemeint ist, schadet langfristig betrachtet aber der Umwelt. Echte Tierliebe sieht anders aus und lässt wildlebende Tiere ungestört.