Symbol für Australien, der Koalabär, ist bedroht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2012

Auch wenn der Koalabär nicht im offiziellen Wappen von Australien abgebildet ist, denn im Wappen befinden sich der Emu und das Känguru, so ist der Koala doch ein Symbol für den fünften Kontinenten. Vor mehr als zwei Jahrhunderten, bevor der erste Europäer dort landete, lebten geschätzte zehn Millionen dieser kuscheligen Tiere in den Eukalyptuswäldern an der Ostküste von Australien.

Aber das Fell war auch sehr begehrt, so dass dieser Bär verstärkt gejagt wurde und im Jahr 1919 wurde eine Million Koalas getötet. Nach dem Jahr 1927 wurde das Jagen offiziell verboten und die Bestände erholten sich wieder. Aber mittlerweile wird durch die stärkere Bebauung auch der natürliche Lebensraum knapper, zudem kommen noch Infektionskrankheiten dazu, so dass Tierschützer glauben, dass es nur noch 44.000 Koalabären gibt. Nach offiziellen Schätzungen der Behörden sollen es aber noch 300.000 sein.

Damit der Koala überleben kann, sollen die Hausbesitzer nicht alle Eukalyptusbäume abholzen, weil die Bäume die Nahrung für die Tiere liefern. Aber viele Koalabären werden auch von Hunden oder Autos getötet, normalerweise sind ihre natürlichen Feinde die Dingos, große Eulen und Adler sowie Warane und Pythonschlangen, so befürchten Tierschützer einen weiteren Rückgang der Bestände.