Täglich zwei Tassen Kaffee schützen die Leber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2013

Auf einem Ärztekongress in Meran berichtete unter anderem Professor Christian Strassburg von der Universitätsklinik in Bonn, dass täglich zwei Tassen Kaffee sich schützend auf die Leber auswirken. Aber dennoch sollte man auf zu großen Konsum von Alkohol verzichten, denn dieser kann trotz Kaffee die Leber langfristig schädigen.

Auch der Konsum von Rotwein, der ja bekanntlich gut für das Herz sein soll, sollte nur in geringen Maßen genossen werden. Typische Anzeichen für einen zu hohen Alkoholkonsum sind anhaltende Erschöpfungen sowie auch eine Gelbfärbung der Haut und der Augen, was aber dann auf schon auf schwere Leberschäden hinweist.

Eine Gewichtszunahme oder ein sogenannter Bierbauch kann ebenfalls die Folge von einem Leberschaden sein, wobei diese auch durch Wassereinlagerungen verursacht werden.