Tag der Linkshänder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Heute am 13. August erinnert zum 35. Mal der Tag der Linkshänder daran, dass es für Linkshänder noch immer nicht ganz einfach ist, in einer von Rechtshändern dominierten Welt zu leben. Nach aktuellen Schätzungen benutzen 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung bevorzugt ihre linke Hand. Frühere Statistiken haben sich als weniger verlässlich erwiesen, da viele umerzogene Linkshänder dabei waren.

Das Umerziehen ist inzwischen zum Glück seit Jahren nicht mehr gängige Praxis. Auch werden es inzwischen viele linkshänderfreundliche Geräte angeboten; so gibt es in London bereits seit den 60er Jahren einen Laden nur für "Lefties", der alles von der Schere bis zum Golfschläger anbietet. Trotzdem sind reguläre Ringblöcke und das Schreiben mit Füllern noch immer problematisch. Auch in einigen Berufen (z.B. Fleischereimitarbeiter) gibt es nach wie vor Probleme.

Dennoch sind viele Linkshänder auch stolz auf ihre kleine Eigenart: auch viele bekannte Persönlichkeiten von Barack Obama bis Lady Gaga sind schließlich "Lefties".