Tag des Kopfschmerzes - häufigster Auslöser ist Stress, Ferien helfen

Von Dörte Rösler
5. September 2013

Es gibt zweifellos schönere Anlässe für Aktionstage - aber der Tag des Kopfschmerzes bietet Anlass, sich einmal mit der häufigsten Ursache für das Dröhnen, Stechen und Klopfen unter der Schädeldecke zu befassen. Und wie man sie reduziert.

Verspannte Muskeln, Infekte, Hormonschwankungen - Kopfschmerzen entstehen durch verschiedene Umstände und nehmen unterschiedliche Formen an.

Ein Auslöser ragt jedoch heraus: Stress. Neben Berufstätigen klagen auch Schulkinder verstärkt über Kopfschmerzen. In den Ferien nimmt die Rate ab.

Statt die Schmerzen immer nur mit Tabletten zu dämpfen, empfehlen Experten deshalb, auch im Alltag gezielt aus der Stress-Spirale auszusteigen.

Öfter mal einen Kurzurlaub buchen, das Handy ausschalten und Entspannungsübungen machen.